Project Description

// AGMT – ARBEITSGEMEINSCHAFT MEDIKAMENTÖSE TUMORTHERAPIE

LOGOS | PRINTWERBEMITTEL

// HERAUSFORDERUNG

Die Arbeitsgemeinschaft medikamentöse Tumortherapie (AGMT) aus Salzburg führt für Fachmediziner aus dem Bereich der Onkologie mehrere Veranstaltungen mit Fachvorträgen und Diskussionen. Darunter den Breast Cancer Talk, für den es ein Design zu finden galt, dass sich auf alle Werbemittel übertragen lässt. Auch für das Jahresmeeting sollte ein Look gefunden werden, der jährlich für dieses Event gespielt werden kann. Die Herausforderung lag bei beiden Aufträgen darin die Themen ansprechend mit medizinisch fundierter Optik zu transportieren. Neben der Gestaltung der Werbemittel beauftragte mich der AGMT mit der Erstellung von zwei Logos für eine Studie. Hierbei galt es ein Logo für die Studie und eines für ein Register zu finden, welche eine Zusammengehörigkeit erkennbar werden lassen. Regelmäßig werden Grafiken für die Veröffentlichung in Fachzeitschriften von mir erstellt bzw. aufbereitet.

// LÖSUNG

Für den Breast Cancer Talk habe ich eine mikroskopische Aufnahme von Brusttumorzellen verwendet und dieses mit einem knalligen Lilaton zu einem aufmerksamkeitsstarken Corporate Image gestaltet. Die weißen Spitzen sind ein Designelement, welche bei den gedruckten Programmen mit einem Relieflack versehen werden und so neben dem optischen auch einen haptischen Effekt bieten. Das Design zieht sich durch alle Kommunikationsmittel: von der Powerpoint-Präsentation über die Teilnahmebestätigung bis hin zum Namensschild. Bei den Logos für die Studie wurde eine Bildmarke gefunden, die durch unterschiedliche Farbgebung für die Studie und das Register stehen kann.